Wofür steht das BNE-Modellprojekt?

Um den großen Herausforderungen unserer Zeit, wie dem Klimawandel oder der Umweltzerstörung, zu begegnen, haben die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen sich gegenseitig dazu verpflichtet, die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SGDs) im Rahmen der Agenda 2030 zu erreichen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist dabei ein wichtiger Bestandteil und Wegbereiter zur Erreichung der SGDs. BNE beschäftigt sich mit den Fragen, wie wir künftig leben wollen und wie wir eine nachhaltigere und gerechtere Welt für alle Menschen erreichen können.

Ziel von BNE ist es demnach, Menschen zu befähigen, ihr eigenes Handeln in globalen Zusammenhängen zu betrachten und Erwachsene und Kinder darin zu stärken, zukunftsfähig zu denken und eine nachhaltige Gesellschaft mitzugestalten.

In den rheinland-pfälzischen Naturparken stellt BNE einen zentralen Bestandteil der Arbeit dar. Um die Inhalte, die Struktur und die Qualität der BNE-Arbeit weiter ausbauen zu können, wurde durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Mitteln der Glücksspirale, das Modellprojekt "BNE in den Naturparken" ins Leben gerufen. Das zunächst auf zwei Jahre angelegte Projekt hat zum Ziel, BNE sichtbarer zu machen, die regionale und landesweite Wahrnehmung zu stärken und die BNE-Arbeit in den rheinland-pfälzischen Naturparken dauerhaft auszubauen.

Ein zentraler Bestandteil des Modellprojektes ist es, Bildungsmodule zum Thema "Natürlicher Klimaschutz" zu entwickeln, erproben, evaluieren und durchzuführen. So hat ein gemeinsam entwickeltes Bildungsmodul für Kita und Grundschule zum Ziel, Kinder dazu zu befähigen, komplexen Fragen und globalen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen. Die strukturelle Verankerung von BNE ist schon ab der Kita wichtig.

Die rheinland-pfälzischen Naturparke Südeifel, Rhein-Westerwald, Saar-Hunsrück, Soonwald Nahe und Vulkaneifel entwickeln zudem jeweils ein regionalspezifisches Bildungsmodul. Schulungen für pädagogisches Fachpersonal in Kitas und Grundschulen runden die Ausarbeitung der Module ab. Den Kindern sollen in der täglichen Arbeit schon frühzeitig Kompetenzen mit auf den Weg gegeben werden, um eine gute Zukunft mitzugestalten. Dies geschieht vor allem durch praktische Erfahrungen, wie beispielsweise in Form von Umweltexperimenten.

Die Ausarbeitung gemeinsamer Bildungsmodule erfolgt in engem Austausch der BNE-Arbeitsgruppe: Erstmals werden einheitliche Module entwickelt, welche anschließend in allen rheinland-pfälzischen Naturparken in der Bildungsarbeit Anwendung finden.

Da sich BNE an alle Altersgruppen richtet, werden zudem Veranstaltungen speziell für Jugendliche, Familien und Erwachsene entwickelt und durchgeführt.

Um die eigene Bildungsarbeit voranzutreiben, das BNE-Angebot in Qualität und Quantität zu steigern und die Bekanntheit der Naturparke in Rheinland-Pfalz zu erhöhen, sollen alle Naturparke zudem mit dem Qualitätssiegel "BNE zertifiziert -  Zukunft bilden" für Rheinland-Pfalz und Saarland ausgezeichnet werden.